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”Ich kann ernsthaft behaupten, dass Kenhub meine Lernzeit halbiert hat.” – Mehr lesen. Kim Bengochea Kim Bengochea, Regis University, Denver

Dickdarm

Lernziele

Nach dieser Lerneinheit kannst du:

  1. Die Abschnitte des Dickdarms benennen.
  2. Die besonderen anatomischen Merkmale, die den Dickdarm vom restlichen Gastrointestinaltrakt unterscheiden, erkennen.
  3. Die Gefäß-Nerven-Versorgung und lymphatische Versorgung des Dickdarms erläutern.

Videos anschauen

Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt des Gastrointestinaltrakts. Er resorbiert Wasser und Elektrolyte, wandelt unverdauliche Nahrungsreste in Fäzes um und dient als vorübergehendes Speicherorgan, wo Stuhl vor der Darmentleerung kurzzeitig gelagert wird. Der Dickdarm beginnt am ileozäkalen Übergang und besteht aus dem Blinddarm, oder Zäkum (Caecum), Wurmfortsatz (Appendix vermiformis), Grimmdarm (Colon), Mastdarm (Rectum) und Analkanal (Canalis analis). Der Grimmdarm (Colon) ist der längste Abschnitt des Dickdarms und wird in vier Hauptsegmente unterteilt: der aufsteigende, querverlaufende und absteigende Dickdarm und das Sigmoid (Colon ascendens, transversum, descendens und sigmoideum). Mit Ausnahme des quervelaufenden Dickdarms und des Sigmoids, die intraperitoneal liegen, befinden sich alle anderen Strukturen des Dickdarms retroperitoneal.

Der Dickdarm kann von anderen Abschnitten des Gastrointestinaltrakts durch drei besondere Merkmale unterschieden werden: die Fettanhängsel (Appendices omentales), Dickdarmtänien (Taeniae coli) und Dickdarmhaustren (Haustra coli). Im folgenden Video erfährst du mehr über diese Strukturen sowie die anatomischen Verhältnisse und Gefäß-Nerven-Versorgung des Dickdarms:

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Wieviele neue Informationen über den Dickdarm konntest du dir bisher merken? Überprüfe dein Wissen mit dem folgenden Quiz!

Möchtest du dich noch weiter herausfordern? Dann probier mal das folgende Quiz, bei dem du die Themen und Begriffe individuell anpassen kannst!

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Wiederhole noch einmal die wichtigsten Strukturen mithilfe der folgenden Atlasgalerie.

 Zusammenfassung

Kurzfakten zum Dickdarm (Intestinum crassum)
Caecum Lage: intraperitoneal
Arterielle
Versorgung: A. ileocolica
Innervation
: Plexus mesentericus superior
Lymphabfluss
: Nll. ileocolici
Appendix vermiformis Lage: intraperitoneal (oder in der Cavitas pelvis)
Mesenterium
: Mesoappendix
Arterielle
Versorgung: A. appendicularis
Innervation
: Plexus mesentericus superior (sympathisch), N. vagus (parasympathisch)
Lymphabfluss
: Nll. ileocolici
Colon ascendens Lage: retroperitoneal
Arterielle
Versorgung: A. ileocolica, A. colica dextra
Innervation
: Plexus mesentericus superior
Lymphabfluss
: Nll. epicolici und Nll. paracolici
Colon transversum Lage: intraperitoneal
Mesenterium
: Mesocolon transversum
Arterielle
Versorgung: A. colica dextra, A. colica media, A. colica sinistra
Innervation
: Plexus mesentericus superior und inferior
Lymphabfluss
: Nll. colici medii
Colon descendens Lage: retroperitoneal
Arterielle
Versorgung: A. colica sinistra, a. sigmoidea superior
Innervation
: Plexus hypogastricus superior (sympathisch), Nn. splanchnici pelvici (parasympathisch)
Lymphabfluss
: Nll. colici sinistri
Colon sigmoideum Lage: intraperitoneal
Mesenterium
: Mesocolon sigmoideum
Arterielle
Versorgung: A. colica sinistra, A. sigmoidea superior
Innervation
: Plexus hypogastricus superior (sympathisch), Nn. splanchnici pelvici (parasympathisch)
Lymphabfluss
: Nll. epicolici und Nll. paracolici
Rectum Lage: intraperitoneal (superiorer Abschnitt) und retroperitoneal (inferiorer Abschnitt)
Arterielle
Versorgung: A. anorectalis
Innervation
: Plexus hypogastricus superior und inferior
Lymphabfluss
: Nll. pararectales und Nll. epirectales
Canalis analis Lage: Cavitas pelvis (extraperitoneal)
Arterielle
Versorgung: A. anorectalis
Innervation
: Plexus hypogastricus superior und inferior
Lymphabfluss
: Nll. pararectales und Nll. epirectales

Gut gemacht!

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