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Fingerknochen

Die fünf Finger (Digiti manus) stellen die Endglieder der Hand dar und bestehen aus insgesamt vierzehn Fingerknochen (Ossa digitorum manus). Vom Bautyp handelt es sich bei diesen Knochen um lange Röhrenknochen, welche mit den Metakarpalknochen (Ossa metacarpi) Gelenke ausbilden.
 

Aufbau

Phalanges (manus) / Fingerknochen- ventrale Ansicht

Bis auf den Daumen bestehen alle Finger aus 3 Phalangen:

  • Phalanx proximalis

Rechte Hand: Phalanx proximalis 4 (manus) / Fingergrundglied des 4. Fingers - dorsale Ansicht

  • Phalanx media

Rechte Hand: Phalanx media 4 (manus) / Fingermittelglied des 4. Fingers - dorsale Ansicht

  • Phalanx distalis

Rechte Hand: Phalanx distalis 4 (manus) / Fingerendglied des 4. Fingers - dorsale Ansicht

Dem dem Daumen fehlt die Mittelphalanx (Phalanx media)!

Jede Phalanx ist wiederum in:

  • proximale Basis,

Rechte Hand: Basis phalangis proximalis 4 (manus) / Basis des Ringfingergrundglieds - dorsale Ansicht

  • medial gelegenes Corpus und
  • distales Caput phalangis

gegliedert. 

Gelenkbeteiligung und Bänder

Die Ossa digitorum manus sind an mehreren Gelenke zwischen den einzelnen Phalangen und den Mittelhandknochen der Finger II-V und des Daumens beteiligt. Zu diesen Fingergelenken (Art. digitorum manus) zählen:  

  • Fingergrundgelenke (Metacarpophalangealgelenke, MCP), hier artikulieren die proximalen Phalangen mit den Knochen der Mittelhand

Articulationes metacarpophalangeae / Fingergrundgelenke - rechte Hand, palmare Ansicht

  • Fingermittelgelenke (proximale Interphalangealgelenke, PIP), zwischen proximale und mediale Phalangen

Rechte Hand: Articulationes interphalangeales proximales 2-4 / Mittelgelenke des 2.-4. Fingers - palmare Ansicht

  • Fingerendgelenke (distale Interphalangealgelenke, DIP),  Verbindung der medialen und distalen Phalangen

Rechte Hand: Articulationes interphalangeales distales 2-5 / Endgelenke des 2.-5. Fingers - palmare Ansicht

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PIP- und DIP-Gelenke sind Scharniergelenke, gebildet von den eingekerbten Capita der proximalen Phalangen und den proximalen Basen der weiter distal gelegenen Phalangen.

Die Basen der Phalangen besitzen eine schmale Kante, welche sich in der Rinne der proximal gelegenen Phalanx bewegt. Deshalb sind lediglich Flexions- und Extensionsbewegungen möglich, nicht aber aktive Rotation um die Längsachse eines Fingers. 

Die weite Kapsel der Fingergelenke wird durch die Sehnen der umgebenden Muskeln verstärkt. Des Weiteren befinden sich Ringbänder, Kreuzbänder, Kollateralbänder sowie Ligg. palmaria an den Fingern. 

Entwicklung

Die Fingerknochen wachsen zum einen durch die primären Knochenkerne im Bereich der Diaphyse, welche sich bereits in der Embryonalzeit bilden. Zum anderen entstehen nach der Geburt um den 12. Lebensmonat im Bereich der Epiphyse der Fingerknochen sekundäre Knochenkerne. Bei Mädchen treten die sekundären Knochenkerne ein oder zwei Monate früher als bei Jungen auf. Der Schluss der Epiphysenfuge (Synostosierung) geschieht in der Regel im 16. oder 17. Lebensjahr. Die Knochenkerne sind im Röntgenbild gut zu erkennen und verschwinden mit Abschluss des Längenwachstums. 
 

Klinik 

Während die rheumatoide Arthritis typischerweise die MCP- und PIP-Gelenke, nicht aber die DIP-Gelenke betrifft, ist ein ausschließlicher Befall der DIP-Gelenke charakteristisch für die sogenannte Heberden-Arthrose.

Sie betrifft meistens Frauen nach der Menopause und geht mit Beugekontrakturen der DIP einher. Die Diagnose kann klinisch und unter Zuhilfenahme von Röntgenaufnahmen gestellt werden. Die Therapie der Heberden-Arthrose erfolgt multimodal und beinhaltet Physiotherapie und medikamentöse Therapie, im Endstadium die operative Versteifung der Gelenke (Arthrodese). 
 

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Quellen anzeigen

Quellen

  • F. Paulsen, J. Waschke: Sobotta. Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat, 23. Auflage, Elsevier (2010), S. 142
  • G. Aumüller, G. Aust, A. Doll et al.: Duale Reihe Anatomie, 2. Auflage, Georg Thieme Verlag (2010), S. 432 ff.
  • M. Schünke, E. Schulte, U. Schumacher et al.: Prometheus. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 3. Auflage, Georg Thieme Verlag (2011), S. 290 ff.
  • M. Schünke, E. Schulte, U. Schumacher et al.: Prometheus. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 4. Auflage, Georg Thieme Verlag (2014), S. 17 ff.
  • F. U. Niethard, J. Pfeil, P. Biberthaler: Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie, 6. Auflage, Georg Thieme Verlag (2009), S. 474
  • G. Herold: Innere Medizin. Eine vorlesungsorientierte Darstellung, unter Berücksichtigung des Gegenstandskataloges für die Ärztliche Prüfung. Mit ICD 10-Schlüssel im Text und Stichwortverzeichnis, Herold (2013), S. 693

Artikel, Review, Layout

  • Tobias Schreiber
  • Marie Hohensee
  • Dr. med. Charlotte Barthe

Illustrationen

  • Phalanges (manus) / Fingerknochen- ventrale Ansicht - Irina Münstermann
  • Rechte Hand: Phalanx proximalis 4 (manus) / Fingergrundglied des 4. Fingers - dorsale Ansicht - Yousun Koh
  • Rechte Hand: Phalanx media 4 (manus) / Fingermittelglied des 4. Fingers - dorsale Ansicht -  Yousun Koh
  • Rechte Hand: Phalanx distalis 4 (manus) / Fingerendglied des 4. Fingers - dorsale Ansicht - Yousun Koh
  • Rechte Hand: Basis phalangis proximalis 4 (manus) / Basis des Ringfingergrundglieds - dorsale Ansicht - Yousun Koh
  • Articulationes metacarpophalangeae / Fingergrundgelenke - rechte Hand, palmare Ansicht - Yousun Koh
  • Rechte Hand: Articulationes interphalangeales proximales 2-4 / Mittelgelenke des 2.-4. Fingers - palmare Ansicht - Yousun Koh
  • Rechte Hand: Articulationes interphalangeales distales 2-5 / Endgelenke des 2.-5. Fingers - palmare Ansicht - Yousun Koh
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