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Musculus omohyoideus

Der Musculus omohyoideus (Schulterblatt-Zungenbein-Muskel) ist ein Muskel der Halsregion mit zwei durch eine Zwischensehne verbundenen Bäuchen. Er gehört zur Gruppe der infrahyoidalen Muskeln, also den unteren Zungenbeinmuskeln.

Eine Besonderheit ist seine Funktion in der Flussmodulation der V. jugularis interna. Darüber hinaus ist er durch das Senken des Kehlkopfes und des Os hyoideum am Schluckakt sowie der Inklination des Kopfes beteiligt.

Kurzfakten
Ursprung Margo superior scapulae
Ansatz Os hyoideum
Innervation Ansa cervicalis des Plexus cervicalis
Funktion

Inklination des Kopfes

Unterstützung des Schluckaktes und der Phonation

Flussmodulation in der Vena jugularis interna

Verlauf 

Der M. omohyoideus wird in einen Venter superior und einen Venter inferior unterteilt, welche durch eine Zwischensehne verbunden sind.

Sein Ursprung befindet sich an der Margo superior der Scapula. Von dort aus zieht er an der Außenseite der 1. und 2. Rippe nach kraniomedial in Richtung des Os hyoideum. Etwa auf der Hälfte der Strecke befindet sich eine Zwischensehne, die mit der Vagina carotica verbunden ist.

Der Muskel setzt lateral des M. sternohyoideus am Körper des Os hyoideum an. 

Versorgung

Die Innervation erfolgt über die Ansa cervicalis (alte Nomenklatur: Ansa cervicalis profunda) des Plexus cervicalis

Funktion 

Der M. omohyoideus hat drei grundlegend unterschiedliche Funktionen. 

Er senkt das Os hyoideum nach kaudal und fixiert es, was der Beugung des Kopfes nach vorn (Inklination) dient. 

Zudem verlagert er den Kehlkopf zusammen mit dem Os hyoideum nach kaudal, was im Zusammenspiel mit anderen Muskeln die Endphase des Schluckaktes sowie die Phonation ermöglicht.

Die Verwachsung der Zwischensehne des Muskels mit der Vagina carotica sorgt dafür, dass bei Kontraktion die Halsfaszie gespannt wird. Dadurch wird die Vena jugularis interna durch Zug (und gegen einen Unterdruck) von außen offen gehalten und der venöse Rückfluss ermöglicht.

Dieser Mechanismus funktioniert vor allem bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung. Ohne den Zug an der Vene würde diese in vielen Situationen einfach verschließen und ein venöser Rückstau eintreten.

Nachfolgend haben wir noch Lerneinheiten heraus gesucht durch die du mehr zu den Strukturen erfahren kannst, mit denen der M. omohyoideus in Verbindung steht.

Klinik

Isolierte Läsionen des M. omohyoideus sind absolute Ausnahmen
Kommt es zu Funktionsausfällen der Ansa cervicalis stehen andere Muskelausfälle im Vordergrund und bestimmen das klinische Bild.

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Quellen anzeigen

Quellen: 

  • Aumüller, G., Aust, G., Doll, A., et al. (2010). Duale Reihe – Anatomie (2. Auflage). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
  • Benninghoff, A., Drenckhahn, D. (2004). Anatomie - Makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie - Band 2 (16. Auflage). München: Urban & Fischer Verlag.
  • Platzer, W. (2009). Taschenatlas Anatomie – Band 1 Bewegungsapparat (10. Auflage). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
  • Sadler, T. (2008). Medizinische Embryologie (11. Auflage). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
  • Schünke, M., Schulte, E., Schumacher, U., et al. (2009). Kopf, Hals und Neuroanatomie – Prometheus (2. Auflage). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
  • Schumacher, G.-H., Aumüller, G. (2004). Topographische Anatomie des Menschen (7. Auflage). München: Urban & Fischer.

Text, Review & Layout:

  • Andreas Rheinländer
  • Kevin Kuschel
  • Nicole Gonzalez
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