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Die Interkostalmuskulatur

Die Musculi intercostales sind eine Gruppe von autochthonen Brustwandmuskeln, die die Zwischenrippenräume verspannen.

Zu ihnen gehören die

  • Mm. intercostales externi
  • Mm. intercostales interni
  • Mm. intercostales intimi
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Ursprünge, Ansätze, Innervation und Funktionen der Muskeln von Thorax und Abdomen.

Ursprung, Ansatz und Verlauf

Musculi intercostales externi

Die Mm. intercostales externi ziehen vom Unterrand einer Rippe ventrokaudal zum Oberrand der nächsttieferen Rippe. Ventral werden sie durch die Fascia thoracica externa abgegrenzt.

Musculi intercostales externi - ventrale Ansicht

Musculi intercostales interni

Die Mm. intercostales interni entspringen am Oberrand einer Rippe und setzen ventrokranial am Unterrand der nächsthöheren Rippe an.

Musculi intercostales interni - ventrale Ansicht

Musculi intercostales intimi

Die Mm. intercostales intimi spalten sich von den Mm. intercostales interni ab und inserieren hinter den Sulci costae. Sie sind nach innen hin durch die Fascia thoracica interna begrenzt.

Innervation und Blutversorgung

Der bindegewebige Raum zwischen den Mm. intercostales interni und intimi und dem Unterrand der nächsthöheren Rippe stellt den Interkostaltunnel dar.

In diesem Tunnel verlaufen die Leitungsbahnen der Rippen:

  • Arteria intercostalis
  • Vena intercostalis
  • Nervus intercostalis.

Die Interkostalmuskeln werden durch Nn. intercostales innerviert, die aus den thorakalen Spinalnerven (T1-T12) entspringen und gemeinsam mit den Interkostalgefäßen im Sulcus costae verlaufen.

Nervi intercostales (in grün) - dorsale Ansicht

Funktion

Die Aufgabe der Interkostalmuskeln ist die Verspannung der Zwischenrippenräume bei tiefer Inspiration und die Unterstützung der Atmung. Die Kontraktion der Mm. intercostales externi bewirkt eine Hebung der Rippen (inspiratorische Atemmuskeln), die der Mm. intercostales interni und intimi eine Senkung (exspiratorische Atemmuskeln).

Klinische Aspekte

Bei einer Insuffizienz der Interkostalmuskeln (z.B. bei neuromuskulären Erkrankungen) kann die Verspannung der Zwischenrippenräume nicht mehr gewährleistet werden, wodurch es bei thorakalen Druckveränderungen zur Aus- bzw. Einbuchtung der Brustwand kommt.

Die Folge ist eine Minderung der Atemfunktion. Die Läsion eines einzelnen Interkostalnerven (z.B. nach Trauma oder chirurgischen Eingriffen) zeigt sich klinisch durch eine „streifenartige“ Sensibilitätsstörung, motorische Einschränkungen sind jedoch nicht vorhanden.

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Quellen anzeigen

Quellen:

  • D. Drenckhahn/J. Waschke: Taschenbuch Anatomie, 1.Auflage, Urban & Fischer Verlag/Elsevier (2008), S.149, 167
  • M. Schünke/E. Schulte/U. Schumacher: Prometheus – LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 2.Auflage, Thieme Verlag (2007), S.156
  • R. Putz/R. Pabst: Sobotta – Anatomie des Menschen, 22.Auflage, Urban & Fischer Verlag/Elsevier (2007), S.312-313
  • W. Graumann/ D.Sasse: CompactLehrbuch der gesamten Anatomie – Band 2 – Bewegungsapparat, Schattauer Verlag (2003), S.57-60
  • Peter Berlit: Klinische Neurologie, 3.Auflage, Springer Verlag (2011), S.353-354

Autor & Layout:

  • Achudhan Karunaharamoorthy
  • Christopher A. Becker

Illustratoren: 

  • Mm. intercostales externi - ventrale Ansicht - Yousun Koh 
  • Mm. intercostales interni - ventrale Ansicht - Yousun Koh
  • Nervi intercostales - dorsale Ansicht - Yousun Koh
© Sofern nicht anders angegeben, sind alle Inhalte, inklusive der Illustrationen, ausschließliches Eigentum der kenHub GmbH. Sie sind durch deutsches und internationales Urheberrecht geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

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