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Musculus cricothyroideus

Der Musculus cricothyroideus (Ringknorpel-Schildknorpel-Muskel) gehört zu den Muskeln des Kehlkopfs. Er ist der einzige äußere Kehlkopfmuskel und gilt als der bedeutendste Spanner der Stimmbänder.

Manchmal wird der M. cricothyroideus auf Grund seiner Lage auch als „Antikus“ oder „Externus“ bezeichnet.

Verlauf und Versorgung

Die Fasern des M. cricothyroideus entspringen an der ventralen Außenfläche des Ringknorpels (Cartilago cricoidea) und ziehen von dort aus in zwei Faserbündeln, die als Pars recta und als Pars obliqua bezeichnet werden, nach kranial zu ihrem Ansatz an der Unterkante des Schildknorpels (Cartilago thyroidea).

M. cricothyroideus - lateral links

Die Fasern der Pars recta verlaufen dabei in senkrechter Richtung nach kranial, die der Pars obliqua hingegen leicht nach lateral und kranial.

Die Blutversorgung erfolgt durch die A. laryngea superior, einen Ast der A. thyroidea superior aus der A. carotis externa, sowie durch die A. laryngea inferior, einen Ast der A. thyroidea inferior aus der A. subclavia.

Das venöse Blut wird zunächst in die Vv. laryngea superior und inferior und anschließend in die V. jugularis interna drainiert.

Innerviert wird der M. cricothyroideus als Einziger der Kehlkopfmuskeln durch den R. externus des N. laryngeus superior, einen Ast des N. vagus.

Musculus cricothyroideus - anterior

Funktion

Eine Kontraktion des M. cricothyroideus führt zur Anhebung des Ringkorpels nach kranial sowie zu seiner Kippung nach dorsal und dadurch zur Verlängerung und Spannungszunahme der Stimmfalten und somit auch der Stimmbänder.

Das ist für die Stimmbildung und die Atmung relevant. Er ist damit der wichtigste Spanner der Stimmlippen. Er wirkt zudem antagonistisch zum M. constrictor pharyngis inferior.

Klinik

Eine Schädigung des N. laryngeus superior kann zu einem Funktionsausfall des M. cricothyroideus führen. Diese kann beispielsweise im Rahmen von Operationen an der Schilddrüse oder an der Karotisbifurkation auftreten.

Symptome sind u.a. Heiserkeit und Stimmschwäche in den hohen Frequenzen.

Die Diagnostik kann mittels Laryngoskopie erfolgen, bei der auch die Stimmlippenbewegung während der Phonation (Videolaryngoskopie) dargestellt werden kann. Präventiv kann ein intraoperatives Neuromonitoring durchgeführt werden.

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Quellen anzeigen

Quellen:

  • G. Aumüller, G. Aust, J. Engele et al.: Duale Reihe Anatomie, 3. Auflage, Georg Thieme Verlag (2014), S. 926-929
  • D. Drenckhahn, J. Waschke (Hrsg): Taschenbuch Anatomie, 2. Auflage, Urban & Fischer Verlag (2014), S. 217-221
  • D. Drenckhahn, A. Benninghoff: Anatomie-Makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie Band 1, 16. Auflage, Elsevier GmbH (Urban & Fischer Verlag) (2003), S. 548-555
  • H. Behrbohm, O. Kaschke, T. Nawka: Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, 1. Auflage, Georg Thieme Verlag (2009), S. 157-164
  • M. Barczyński, A. Konturek, M. Stopa et al.:

    Randomized Controlled Trial of Visualization versus Neuromonitoring of the External Branch of the Superior Laryngeal Nerve during Thyroidectomy. World J Surg (2012) 36: 1340. https://doi.org/10.1007/s00268-012-1547-7

Text, Review, Layout:

  • Katrin Repkow
  • Stefanie Bauer
  • Marie Hohensee

Illustration:

  • M. cricothyroideus - lateral links - Yousun Koh
  • M. cricothyroideus - anterior - Irina Münstermann

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