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Musculus thyroarytenoideus

Der M. thyroarytenoideus (Schildknorpel-Stellknorpel-Muskel) gehört zu den Muskeln des Kehlkopfs, genauer zu den inneren Kehlkopfmuskeln.

Er besteht aus einer Pars externa, einer Pars interna und einer Pars thyroepiglottica.

Verlauf und Versorgung

Die Partes externa, interna und thyroepiglottica haben einen gemeinsamen Ursprung an der ventralen Innenseite des Schildknorpels (Cartilago thyroidea).

Von dort aus ziehen

  • die Fasern des Pars externa nach dorsal zu ihrem Ansatz an der lateralen Seite des Stellknorpels (Ary-Knorpel).
  • die Fasern des Pars interna nach dorsal zum Processus vocalis und zur ventralen Seite des Stellknorpels. Die Fasern des Pars interna werden auch als M. vocalis (Stimmmuskel) bezeichnet.
  • die Fasern des Pars thyroepiglottica von ventral an die laterale Seite der Epiglottis.

M. thyroarytenoideus - lateral links

Die Blutversorgung erfolgt durch die A. laryngea superior, einen Ast der A. thyroidea superior aus der A. carotis externa, sowie durch die A. laryngea inferior, einen Ast der A. thyroidea inferior aus der A. subclavia.

Das venöse Blut wird zunächst in die Vv. laryngeae superior und inferior und anschließend in die V. jugularis interna drainiert.

Innerviert wird der M. thyroarytenoideus durch den N. laryngeus recurrens (auch als N. laryngeus inferior bezeichnet), einen Ast des N. vagus.

Funktion

Eine Kontraktion der Pars externa führt zur Verengung der Pars intermembranacea der Stimmritze. Diese wird durch die Ligg. vocales seitlich begrenzt. Dieser unvollständige Schluss der Stimmritze mit weiterhin geöffneter Pars intercartilaginea liegt während der Ruheatmung vor.

Ligamentum vocale - lateral links

Die Kontraktion der Pars interna dagegen führt zu einem kompletten Verschluss der Stimmritze. Außerdem wird die Spannung und Dicke der Stimmbänder fein reguliert. Dies ist Voraussetzung für die Phonation und die Stimmbildung und hat Einfluss auf die Stimmhöhe.

Die Kontraktion des Pars thyroepiglottica bewirkt eine Erweiterung des Kehlkopfeingangs.

Klinik

Zu einem Funktionsverlust des M. thyroarytenoideus kann es im Rahmen einer Läsion des N. laryngeus recurrens kommen, die auch als Rekurrensparese bezeichnet wird. Diese kann beispielsweise durch Operationen an der Schilddrüse oder durch Tumorinfiltration bei Larynx- und Bronchialkarzinomen sowie durch Kompression bei Struma entstehen.

Dabei sind oftmals auch die anderen inneren Kehlkopfmuskeln von dem Funktionsverlust betroffen, mit Ausnahme des M. cricothyroideus, der durch den N. laryngeus superior innerviert wird.

Typische Symptome einer Rekurrensparese sind Heiserkeit, vorzeitige Ermüdbarkeit der Stimme und Atemprobleme. Die Intensität der Symptome ist abhängig davon, ob die Läsion ein- oder beidseitig vorliegt.

Zur Diagnostik kann eine Laryngoskopie durchgeführt werden. Präventiv kann ein intraoperatives Neuromonitoring des N. laryngeus recurrens erfolgen.

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Quellen anzeigen

Quellen:

  • G. Aumüller, G. Aust, J. Engele et al.: Duale Reihe Anatomie, 3. Auflage, Georg Thieme Verlag (2014), S. 926-929
  • D. Drenckhahn, J. Waschke (Hrsg): Taschenbuch Anatomie, 2. Auflage, Urban & Fischer Verlag (2014), S. 217-221
  • D. Drenckhahn, A. Benninghoff: Anatomie-Makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie Band 1, 16. Auflage, Elsevier GmbH (Urban & Fischer Verlag) (2003), S. 548-555
  • H. Behrbohm, O. Kaschke, T. Nawka: Kurzlehrbuch Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, 1. Auflage, Georg Thieme Verlag (2009), S. 157-164

Text, Review, Layout:

  • Katrin Repkow
  • Stefanie Bauer

Illustration:

  • M. thyroarytenoideus - lateral links - Yousun Koh
  • Ligamentum vocale - lateral links - Yousun Koh

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