Musculus abductor pollicis longus
Der Musculus abductor pollicis longus (langer Daumenspreizer) wird zu den tiefen Extensoren der Hand und Finger gezählt. Funktionell und anatomisch besteht ein enger Zusammenhang mit dem M. extensor pollicis brevis.
Ursprung | Ulna, Membrana interossea antebrachii, Radius |
Ansatz | Os metacarpi I, Os trapezium |
Innervation | Nervus radialis |
Funktion |
Im Daumensattelgelenk - Abduktion - Extension Im Handgelenk - Radialabduktion - Flexion |
Verlauf und Versorgung
Die Fasern des M. abductor pollicis longus entspringen proximal des M. extensor pollicis brevis an der
- dorsalen Ulnaseite,
- der Dorsalseite der Membrana interossea antebrachii und
- dem Radius (ebenfalls an der Dorsalseite bzw. der Extensorenseite des Unterarms).
Von dort aus zieht der M. abductor pollicis longus schräg nach distal und radial entlang der Dorsalseite des Unterarms zum Daumen, genauer dem Os metacarpi I (1. Mittelhandknochen) und zum Os trapezium (großes Vieleckbein).
Kurz vor ihrem Ansatz werden die Sehnen des M. abductor pollicis longus und des M. extensor pollicis brevis von der A. radialis unterkreuzt, die von der Dorsalseite des Unterarms auf die Palmarseite der Hand zieht. Die Sehnen dieser beiden Muskeln verlaufen gemeinsam im 1. Sehnenscheidenfach unter dem Retinaculum extensorum.
Die Blutversorgung erfolgt durch Äste der A. ulnaris wie die A. membrana interossea posterior und der A. radialis. Die venöse Drainage erfolgt in die tiefen Venen des Unterarmes (Vv. radiales, ulnares und interosseae).
Innerviert wird der M. abductor pollicis longus durch den R. profundus des N. radialis.
Funktion
Die Funktion des M. abductor pollicis longus besteht in der Abduktion (Abspreizen) und Extension im Art. carpometacarpalis I (Daumensattelgelenk) sowie der Radialabduktion und Flexion im Handgelenk.
Damit ist er ebenso wie die Thenarmuskeln (Muskeln des Daumenballens) für die Feinmotorik des Daumens und der Hand zuständig.
In den folgenden Materialien kannst du mehr über dieses Thema lernen:
Klinik
Im Rahmen von Überbeanspruchung der Hand kann es zu einer Entzündung des ersten Sehnenfachs kommen (Tendovaginitis stenosans). Symptome treten in Form von Schmerzen bei der Abduktion und Extension des Daumens auf. Therapeutisch kann eine Injektion von Steroiden oder die operative Spaltung des Sehnenfachs erfolgen.