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Musculus deltoideus

Inhalt

Einleitung

Der Musculus deltoideus , zu Deutsch Deltamuskel, ist ein großer, kräftiger Muskel des Schultergelenks. Er prägt maßgeblich das Oberflächenrelief der Schulter.

Videoempfehlung: Muskeln des Arms
Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion der Armmuskeln.

Verlauf und Versorgung

Musculus deltoideus / Deltamuskel (ventrale Ansicht)

Musculus deltoideus / Deltamuskel (ventrale Ansicht)

Der Deltoideus besitzt drei Anteile mit jeweils unterschiedlichen Ursprüngen:

  • Pars clavicularis: laterales Drittel der Clavicula
  • Pars acromialis: Acromion
  • Pars spinalis: Spina scapulae

Gemeinsam setzen alle Anteile lateral am Humerusschaft an der Tuberositas deltoidea an. Dabei steht der Muskel anatomisch im engen Zusammenhang mit der Vena cephalica, die in der Rinne zwischen dem Deltoideus und Pectoralis Major (Sulcus deltoideopectoralis) zieht und dort und in die V. axillaris mündet.

Innerviert wird er über den Nervus axillaris, einem Ast des Plexus brachialis.

Funktion

Der Deltoideus bewegt und stabilisiert das Schultergelenk. Die Bewegungen variieren je nach Muskelanteil und Lage des Oberarmknochens, sodass sie synergistisch aber teilweise auch antagonistisch wirken können.

  • Die Abduktion im Schultergelenk wird hauptsächlich durch die Pars acromialis eingeleitet und gehalten.
  • Die Pars clavicularis und spinalis sind dagegen bis 60° adduktorisch und darüber abduktorisch.
  • Zusätzlich bewirkt die Pars clavicularis eine Innenrotation und Anteversion.
  • Die Pars spinalis bewirkt außerdem eine Außenrotation und Retroversion.

Für die Rotationsbewegung der Schulter ist in erster Linie die Rotatorenmanschette verantwortlich.​

Musculus deltoideus / Deltamuskel (Querschnittanatomie)

Musculus deltoideus / Deltamuskel (Querschnittanatomie)

Klinik

Eine Verletzung des N. axillaris kann zur Lähmung des Deltoideus führen. Die betroffenen Patienten zeigen typischerweise das klinische Bild einer atrophierten Schulter im Vergleich zur gesunden Seite. Ein weiteres klassisches Zeichen ist das hervorstehende Acromion („scaphoid sign“). Die Bewegungseinschränkungen werden zwar teilweise durch die weiteren Schultermuskeln kompensiert, doch vor allem die Abduktion und Außenrotation sind deutlich erschwert. Isolierte Läsionen des N. axillaris kommen selten vor. Häufiger dagegen sind Schädigungen im Rahmen einer Schulterluxation oder proximalen Humerusfraktur.

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Quellen anzeigen

Quellen:

  • D. Drenckhahn, J. Waschke: Taschenbuch Anatomie, Urban & Fischer Verlag/Elsevier (2008), S. 33
  • M. Schünke, E. Schulte, U. Schumacher: Prometheus – LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 2. Auflage, Thieme Verlag (2007), S. 298-299, 372
  • G. D. Giacomo et al.: Atlas of Functional Shoulder Anatomy, Springer-Verlag Italia (2008), S. 62-68
  • E. G. McFarland: Examination of the Shoulder, 1.Auflage, Thieme Verlag (2006), S.107-110
  • D. H. Johnson/R. A. Pedowitz: Practical Orthopaedic Sports Medicine and Arthroscopy, 1.Auflage, Lippincott Williams & Wilkins (2006), S.121-124

Autor & Layout:

  • Achudhan Karunaharamoorthy
  • Christopher A. Becker

Illustrationen: 

  • Musculus deltoideus / Deltamuskel - ventrale Ansicht - Yousun Koh 
  • Musculus deltoideus / Deltamuskel - Querschnittanatomie - National Library of Medicine 
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