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Nervus gluteus superior

Inhalt

Einführung

Der Nervus gluteus superior ist der erste Nerv des Plexus sacralis, er führt Fasern der Rückenmarkssegmente L4–S1. Als rein motorischer Nerv wirkt er bei der Abduktion im Hüftgelenk mit. Eine Läsion des Nervs verursacht das sogenannte Trendelenburg-Zeichen.

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Arterien, Venen und Nerven der Hüfte und des Oberschenkels.

Verlauf

Nervus gluteus superior (dorsale Ansicht)

Nervus gluteus superior (dorsale Ansicht)

Nach dem Austritt aus dem Plexus sacralis verläuft der N. gluteus superior zum Oberrand des M. piriformis und verlässt anschließend zusammen mit der A. und V. glutea superior das kleine Becken durch das Foramen suprapiriforme. Von dort zieht er weiter nach lateral zur Gesäßregion und verläuft dabei zwischen dem M. gluteus minimus und dem M. gluteus medius im Spatium intergluteale bis zum M. tensor fasciae latae.

Funktion

Musculus gluteus medius und minimus (dorsale Ansicht)

Musculus gluteus medius und minimus (dorsale Ansicht)

Motorisch versorgt der N. gluteus superior den M. gluteus minimus, M. gluteus medius und M. tensor fasciae latae. Damit innerviert er zusammen mit dem N. gluteus inferior die wichtigsten Abduktoren des Hüftgelenks und wirkt auch an Flexion, Extension, Außen- und Innenrotation des Oberschenkels und zu einem geringen Teil an der Bewegung des Kniegelenks mit. Beim Gehen ist er von besonderer Bedeutung für die Stabilisierung des Beckens auf dem Standbein. Mit der Innervation des M. tensor fasciae latae spannt er den Tractus iliotibialis, durch den die Belastung des Femurs im Stand reduziert wird.

Klinik

Aufgrund seines Verlaufs kann der N. gluteus superior besonders leicht durch eine nicht korrekt durchgeführte intramuskuläre Injektion geschädigt werden - seltener auch durch Frakturen im Beckenbereich oder eine Kompression im Foramen suprapiriforme. Bei einer Läsion kommt es in der Hüfte zu einer Abduktionsschwäche und beim Gehen und Stehen zum Trendelenburg-Zeichen. Dieses ist dadurch gekennzeichnet, dass bei Belastung des Beins der betroffenen Seite das Becken zur gesunden Seite absinkt (Trendelenburg-Zeichen), da dieses nicht mehr ausreichend durch die Glutealmuskeln stabilisiert wird. Beim Gehen neigt sich der Oberkörper zum Gewichtsausgleich zur betroffenen Seite, was als Duchenne-Hinken bezeichnet wird. Bei einem beidseitigen Ausfall des Nervs kommt es typischerweise zum Watschelgang, da das Becken bei jedem Schritt zur Spielbeinseite abkippt.

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Quellen anzeigen

Quellen:

  • I. Reuter: Nervus gluteus superior, Engelhardt Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie, http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01417 (abgerufen am 25. September 2014)
  • I. Reuter: Trendelenburg-Zeichen, Engelhardt Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie, http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=02213 (abgerufen am 25. September 2014) 
  • K. J. Moll, M. Moll: Anatomie, 18. Auflage, Urban & Fischer (2006), S. 245, 267
  • M. Trepel: Neuroanatomie, 5. Auflage, Urban & Fischer (2012), S. 45
  • M. Schünke, E. Schulte, U. Schumacher et al.: Prometheus Lernatlas der Anatomie, 2. Auflage, Thieme (2007), S. 530
  •  T. H. Schiebler, H.-W. Korf: Anatomie, 10. Auflage, Steinkopf Verlag (2007), S. 571
  • U. Bommers-Ebert, P. Teubner, R. Voß: Kurzlehrbuch Anatomie und Embryologie, 3. Auflage, Thieme (2011), S. 220

Autor:

  • Jonathan Pohl

Illustratoren: 

  • Nervus gluteus superior - dorsale Ansicht - Liene Znotina 
  • Musculus gluteus medius und minimus - dorsale Ansicht - Liene Znotina 
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