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Seitliche Bauchmuskulatur

Die seitlichen Bauchmuskeln sind Teil des Verspannungssystems der Bauchwandmuskulatur. Zusammen mit den vorderen Bauchmuskeln bilden sie die muskuläre Grundlage der vorderen Leibeswand.

Zu den seitlichen Bauchmuskeln zählen:

  • M. obliquus externus abdominis
  • M. obliquus internus abdominis
  • M. transversus abdominis
Videoempfehlung: Muskeln des vorderen Rumpfs
Ursprünge, Ansätze, Innervation und Funktionen der Muskeln von Thorax und Abdomen.

Ursprung, Ansatz und Verlauf

Musculus obliquus externus abdominis

Musculus obliquus externus abdominis - laterale Ansicht

Der M. obliquus externus abdominis („Externus“) verläuft von den Außenflächen der 5. bis 12. Rippe ventromedial zum vorderen Blatt der Rektusscheide. Am Ursprung ist er eng verzahnt mit dem M. serratus anterior und M. latissimus dorsi.

Ventral bildet er eine großflächige Aponeurose, die sich medial bis zur Linea alba und kaudal bis zur Crista iliaca, dem Schambein und dem Leistenband erstreckt.

Die Innervation erfolgt durch die unteren Interkostalnerven.

Musculus obliquus internus abdominis

Musculus obliquus internus abdominis - laterale Ansicht

Der M. obliquus internus abdominis („Internus“) entspringt an der Fascia thoracolumbalis, der Crista iliaca und dem Leistenband und setzt kranial an den unteren Rippenknorpeln und ventral an der Linea alba an. Beim Mann gehen kaudale Fasern am Samenstrang in den M. cremaster über.

Die nervale Versorgung übernehmen sowohl untere Interkostalnerven und als auch Äste des Plexus lumbalis (N. iliohypogastricus und N. ilioinguinalis).

Musculus transversus abdominis

Musculus transversus abdominis - laterale Ansicht

Der M. transversus abdominis („Transversus“) zieht von der Innenseite der unteren Rippenknorpel, der Fascia thoracolumbalis und Crista iliaca horizontal in die Linea alba. Kaudal gehen Fasern in den M. cremaster über.

Die Innervation erfolgt analog zum Internus durch untere Interkostalnerven und Äste des Plexus lumbalis.

Rektusscheide

Die Aponeurosen der seitlichen Bauchmuskeln formen die Rektusscheide, eine Muskelloge für den M. rectus abdominis. Diese teilt sich in ein vorderes und hinteres Blatt, die sich in der Medianlinie verflechten (Linea alba).

  • Oberhalb der Linea arcuata (ca. 4-5 cm kaudal des Nabels) besteht das vordere Blatt aus den Aponeurosen des Internus und Externus und das hintere Blatt aus den Aponeurosen des Internus und Transversus.
  • Unterhalb der Linea arcuata bilden die Aponeurosen aller seitlichen Bauchmuskeln gemeinsam das vordere Blatt der Rektusscheide, wohingegen das hintere Blatt lediglich von der Fascia transversalis und dem Peritoneum bedeckt ist.

Funktion

Die Bauchmuskeln sind für die Verspannung der vorderen Leibeswand verantwortlich. Gemeinsam mit der Rückenmuskulatur stabilisieren sie die Wirbelsäule und bewegen den Rumpf. Durch die Bauchpresse erhöhen sie den intraabdominalen Druck und unterstützen so die Entleerung (z.B. Defäkation, Miktion) und die Ausatmung (exspiratorische Atemhilfsmuskeln).

Im Einzelnen bewirkt eine beidseitige Kontraktion der seitlichen Bauchmuskeln eine Bauchpresse (alle) und Ventralflexion des Rumpfes (Internus und Externus). Die einseitige Kontraktion führt – abhängig vom Muskel – zu einer ipsilateralen Lateralflexion (Internus und Externus), ipsilateralen Rotation (Internus und Transversus) oder kontralateralen Rotation (Externus).

Klinische Aspekte

Die Bauchmuskeln sind wichtige Antagonisten der Rückenmuskulatur. Bei untrainierten und gering ausgeprägten Bauchmuskeln übernehmen die Rückenmuskeln die Überhand und der Körper nimmt eine passive schlaffe Haltung ein. Langfristig droht eine Hyperlordosierung der Lendenwirbelsäule.

Eine Insuffizienz der seitlichen Bauchmuskeln und ihrer Aponeurosen (z.B. bei Adipositas oder physiologisch bei Schwangerschaft) kann eine Rektusdiastase verursachen, bei der die Rektusscheiden in der Linea alba auseinanderweichen. Die dadurch entstehende Lücke wird durch die Bauchwandfaszie gefüllt, die an dieser Stelle stark verdünnt ist.

Im Gegensatz zur Bauchwandhernie liegt bei der Rektusdiastase allerdings keine Bruchpforte vor und sie bleibt meistens beschwerdefrei.

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Quellen anzeigen

Quellen:

  • D. Drenckhahn, J. Waschke: Taschenbuch Anatomie, 1.Auflage, Urban & Fischer Verlag/Elsevier (2008), S.143
  • M. Schünke, E. Schulte, U. Schumacher: Prometheus – LernAtlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 2.Auflage, Thieme Verlag (2007), S.150-155, 176-177
  • F. Largiadèr, H.-D. Saeger, M. Keel: Checkliste Chirurgie, 10.Auflage, Thieme Verlag (2012), S.472
  • V. Schumpelick: Hernien, 4.Auflage, Thieme Verlag (2000), S.3-9, 35
  • J. Kirsch et. al.: Taschenlehrbuch Anatomie, 1.Auflage, Thieme Verlag (2010), S.134-138

Autor & Layout:

  • Achudhan Karunaharamoorthy
  • Christopher A. Becker

Illustratoren: 

  • Musculus obliquus externus abdominis - laterale Ansicht - Yousun Koh 
  • Musculus obliquus internus abdominis - laterale Ansicht - Yousun Koh
  • Musculus transversus abdominis - laterale Ansicht - Yousun Koh 
© Sofern nicht anders angegeben, sind alle Inhalte, inklusive der Illustrationen, ausschließliches Eigentum der kenHub GmbH. Sie sind durch deutsches und internationales Urheberrecht geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

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